Betreuung am Städt. GSV Nikolausschule - OGS und 8-1

Standort GGS Mühlenberg

Hindenburgplatz 4

 

51688 Wipperfürth

 

02267 – 8889605

 

Standort GGS Kreuzberg

Westfalenstraße 32

 

51688 Wipperfürth

 

02267 – 880668

 


Pädagogische Zielsetzung

 

 

„Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selbst entdecken. Aber nur das, was es selbst entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu Lösen.“ (Jean Piaget)

 

 

Die Konzeption des offenen Ganztages zielt darauf ab, den Kindern eine gesunde Mischung aus Spannung und Entspannung, zwischen Schule und Freizeit anzubieten.

Die Kinder sollen gerne in die OGS kommen, sich bei uns wohl fühlen, und sich entsprechend ihren Interessen und Bedürfnissen entwickeln können.

 

Durch das intensive Miteinander haben wir die besten Voraussetzungen, unter Berücksichtigung der Begabungen und Bedürfnisse eines jeden einzelnen Kindes, die schulische, individuelle und soziale Entwicklung zu stärken.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule, OGS und Elternhaus ist dafür zwingend notwendig


Wir bieten vielfältige Lern- und Entwicklungsräume für die Kinder, um die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes zu fördern.                                                      

 

Mittel zur Förderung sind

 

·        ein strukturierter Tagesablauf,

 

·        Unterstützung der Hausaufgaben,

 

·        Heranführen an Freizeitaktivitäten

 

·        und soziales Lernen.

 

 

Teiloffenes Konzept

 

Die Kinder sind jahrgangsbezogen einer festen Gruppe zugehörig.

In der Freispielzeit können sie gruppenübergreifend mit anderen Kindern spielen und an Angeboten teilnehmen.

 

Das teiloffene Konzept hat für die Kinder folgende Vorteile:

  • größere Entscheidungsmöglichkeiten
  • mehr Platz zum Spielen
  • verschiedene Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten
  • neue Freundschaften schließen bzw. mit vertrauten Kindern aus der anderen Gruppe Freundschaften erhalten
  • mehrere Ansprechpartner
  • steigende Selbstverantwortung, u. a. durch die Einhaltung der gruppenübergreifenden Regelungen
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Erleben der Selbstwirksamkeit
  • Das Gefühl der Zugehörigkeit zur OGS-Familie wird entwickelt und gestärkt